Verantwortungsvoller Umgang mit Flora und Fauna

Fuldaer Angelsportverein informiert auf neugestalteter Web- und Facebookseite

Der Angelsportverein Fulda e.V. startet mit einer völlig überarbeiteten Webseite in das neue Jahr 2018. Für die Verantwortlichen gab es viele Gründe den Internetauftritt neu zu strukturieren um einerseits noch mehr über die Aktivitäten des Vereins zu berichten und andererseits über aktuelle gesetzliche Regelungen zu informieren.

Der in 1904 gegründete Verein legt viel Wert auf Tradition. So wird z.B. jährlich um den 26. Juni herum das Peter-und-Paul-Fest gefeiert. Aber auch das Maifest sowie Skatturniere und Events rund um das Thema Angeln sind öffentliche Veranstaltungen, zu denen Gäste willkommen sind, um sich über den Verein und das Hobby zu informieren. Eine Herzensangelegenheit des Fuldaer ASV ist die Jugendarbeit; hier findet sich ebenfalls auf der neu gestalteten Webseite eine eigene Rubrik.

Gemäß dem Vereinsslogan „Eine Passion die verpflichtet“ sieht der ASV die Angelfischerei auch als aktiven Beitrag zum Naturschutz und einem verantwortungsvollen Umgang mit Flora und Fauna. So werden jährlich Reinigungseinsätze an den Ufern der Fulda und ihren Nebenflüssen durchgeführt und Schutzzonen für Fische und am Wasser lebende Tiere und Pflanzen eingerichtet. Auf der Webseite kann man sich über diese Themen informieren.

Gäste mit gültigem Fischereischein haben die Möglichkeit beim ASV Fulda zu angeln. In der Rubrik „Gastangler“ auf der Vereinswebseite finden sich alle notwendigen Informationen.

Keine Missverständnisse am Wasser Egal ob Hessische Fischeiverordnung, Fischereigesetz oder auch die Gewässerordnung des Vereins - für Angler gibt es eine Menge zu beachten damit das Hobby im Einklang mit Natur und Tier ausgeübt werden kann.

Da sich die Anforderungen in regelmäßigen Abständen durch die Behörden ändern, hat der Angelsportverein seine Gewässerstrecken neu geordnet und zu beachtende Regeln aufgestellt. Zu finden sind diese Hinweise auf den Erlaubniskarten, die der Angler jährlich ausgehändigt bekommt und immer bei der Ausübung der Fischei bei sich haben muss. Neben den Grundinformationen auf den Karten gibt es eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Gewässer auf der neuen Webseite des Vereins. Mit Hilfe eines QR-Codes auf der Erlaubniskarte kann der berechtigte Angler per Smartphone direkt auf diese Hinweise zugreifen und ist stets über die Regelungen im Bilde.

Neben der neugestalteten Webseite erreicht man den Angelsportverein Fulda auch über Facebook. Hier wird aktiv über die Angelfischerei gebloggt, Fänge hochgeladen und über Neuigkeiten des Vereins berichtet. Dank der Moderatoren ist die die Facebookseite gut besucht und jedem Sportfischer und Naturfreund zu empfehlen.

„Der Fuldaer Angelsportverein hat sich für das Jahr 2018 wieder einiges vorgenommen. Auf unserer Webseite finden sich Hinweise zu Veranstaltungen, zu denen Besucher herzlich willkommen sind“, so der 1. Vorsitzende Stefan Krings.